Gelungene Reise ins tschechische Zlin

Am Donnerstag, den 30.08. trafen sich morgens um 05.30 Uhr fast 50 Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Vaihingen/Enz (MVV) um ins tschechische Zlin, im Osten des Landes, aufzubrechen. Vor zwei Jahren wurde der MVV bei einem Besuch in der Partnerstadt Köszeg zum alljährlichen „FEDO“-Festival nach Zlin eingeladen. Bei diesem Traditionsfest trafen sich in diesem Jahr zahlreiche Musikgruppen aus Ländern wie Ungarn, Österreich, der Türkei und Polen um gemeinsam zu feiern.

Nach einer kurzweiligen Fahrt von etwa 11 Stunden wurde das Ziel wohlbehalten erreicht. Die Musikerinnen und Musiker waren in geräumigen Wohngemeinschaften im Studentenwohnheim der Tomáš-Baťa-Universität untergebracht. Nach einer kurzen Stärkung erkundeten die Musikerinnen und Musiker die Umgebung. Der Abend fand seinen gemütlichen Ausklang in einem lokalen Restaurant, in dem der MVV auf den Musikverein Zlin traf und die Gastfreundschaft der tschechischen Musiker und Musikerinnen kennenlernen durfte. Der nächste Morgen stand nach einem regionaltypischen Frühstück zur freien Verfügung. Viele erkundeten bei strahlendem Sonnenschein auf eigene Faust die Stadt Zlin, in der die 1894 gegründete Schuhfabrik Bat’a mit ihren Fabriken und Werkssiedlungen noch allgegenwärtig ist. Beim Ausblick vom Bat’a-Hochhaus, einem der ersten Hochhäuser Europas, wurde deutlich, warum Zlin gegenwärtig auch als „Perle des Funktionalismus“ bezeichnet wird.

Platzkonzert im Stadtpark

Am Nachmittag stand im nahe gelegenen Fryšták der erste musikalische Programmpunkt auf der Tagesordnung. Im kleinen Stadtpark gab das Große Orchester unter freiem Himmel ein Platzkonzert und wurde anschließend mit einem ortstypischen Abendessen, Schnitzel mit Kartoffelstampf und Essiggurken, verköstigt. Zurück in Zlin gab der MVV auf dem Hauptplatz unter großem Beifall sein Galakonzert.

FEDO-Festival

Der Samstag, der Haupttag des FEDO-Festivals, startete mit einem großen Festumzug, bei dem alle Orchester, Tanzgruppen und Folklore-Gruppen auf dem Marktplatz der Stadt einmarschierten. Nach einem Massenchor konnten die Musikerinnen und Musiker das vielfältige Speisen- und Getränkeangebot genießen. Die Vorstände Angelika Kazenmayer und Gerd Wagner sowie der Dirigent des Großen Blasorchesters Dominik Koch wurden währenddessen stellvertretend im Rathaus von Zlin offiziell empfangen, bevor es zum letzten Auftritt in den Ort Vizovice ging. Dort wurde der MVV mit Waffeln und Kaffee verköstigt und konnte noch die Darbietungen der türkischen Folkloregruppe erleben. Anschließend fand unter dem Beifall des Publikums der musikalische Teil des Ausflugs hier sein Ende. Den Abend ließen die Musikerinnen und Musiker gemeinsam ausklingen und traten am nächsten morgen früh die Heimreise nach Vaihingen/Enz an.