Wie immer beginnt das Kulturjahr in Vaihingen mit dem Neujahrskonzert, das der Musikverein Vaihingen (MVV) zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Vaihingen/Enz am Sonntag, den 13. Januar in der Stadthalle veranstaltet.

Mit einem zweigeteilten Programm möchten das Große Blasorchester und das Jugendblasorchester das neue Jahr festlich und schwungvoll einläuten. Gleich zu Beginn gehört die Bühne der Stadthalle dem ambitionierten Nachwuchs. Unter der Leitung von Claudia Wagner beweist das Jugendblasorchester gleich seinen hohen Ausbildungsstand, ist es doch die letzte Ausbildungsstation vor dem Schritt ins Große Blasorchester. Da passt als Eröffnungsstück der „Police Academy March“ aus den irrwitzigen Komödien der 80er Jahre hervorragend. Doch auch die konzertante Blasmusik beherrscht die rund 50 Jugendlichen, was sich mit der „Stone Mountain Fantasy“ zeigen soll, gefolgt von der spannenden und romantischen Filmmusik aus „Die Schöne und das Biest“.

Das Große Blasorchester präsentiert danach die „Symphony No. 5 1/2“ von Don Gillis, ein Werk in 4 Sätzen, die genauso heiter und originell klingen wie der Titel. Nach der Pause bewegen sich Dominik M. Koch und sein Orchester dann auf den Spuren der Wiener Philharmoniker und spielen überwiegend Bearbeitungen von Neujahrskonzert-Klassikern. Vom „Gruß nach St. Petersburg“ (Mon Salut à St. Petersbourg) von Lumbye über „Sobre las Olas“ von Juventino Rosas bis hin zur flotten „Tick-Tack Polka“ von Johann Strauß (Sohn). Ein besonderes Highlight wird die Ouvertüre zur Operette „Die Fledermaus“, ebenfalls von Johann Strauß (Sohn). Das spritzige Werk steckt voller Melodien, die quasi jeder kennt und passt perfekt zu einem festlichen Neujahrskonzert. Zum Schluss kommt mit Eduard Strauß der eher unbekanntere Bruder aus der großen Musikerdynastie zu Ehren. Seine „Carmen Quadrille“ verarbeitet Motive aus Bizets Oper in ein operettenhaft-heiteres Werk.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr, Einlass ist ab 16.30 Uhr. Eintrittskarten gibt es zum günstigeren Vorverkaufspreis von 10.- (ermäßigt 6.-) bei der Kultur- und Touristinformation der Stadt Vaihingen, im Internet unter www.reservix.de, bei allen Musikern und zum regulären Preis von 12.- (ermäßigt 8.-) an der Tageskasse.