Am Samstag, den 9. November trafen sich die Musiker des Jugendblasorchester des Musikvereins Vaihingen/Enz bereits um 7 Uhr an ihrem Vereinsheim, um sich in Fahrgemeinschaften auf den Weg nach Bondorf im Landkreis Böblingen zu machen. Dort fanden an diesem Tag die Wertungsspiele der Bläserjugend Böblingen statt. Nachdem sich das Orchester zunächst in einem Schulgebäude eingespielt hatte, nahm es um 10 Uhr auf der Bühne in der Gäuhalle Platz.

Vor Publikum aus Eltern und interessierten Zuhörern sowie drei Wertungsrichtern präsentierte das hochkonzentrierte Jugendblasorchester in einem spannungs- und energiegeladenen Vortrag unter der Leitung von Claudia Wagner seine Stücke. Beide Werke, „Terra di Montagne“ von Michael Geisler und „A Klezmer Karnival“ von Philip Sparke, sind der Schwierigkeitsstufe 2 zugeordnet. Dabei konnte das Orchester überzeugen und erreichte mit 88 von 100 Punkten das Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Für die junge Musikermannschaft, die sich mit viel Engagement in intensiven Proben darauf vorbereitet hatte, eine schöne Belohnung.  Zur Ergebnisverkündigung trafen sich alle Musiker abends noch einmal im Vereinsheim. Ein besonderer Dank ging dabei an die Eltern, die die Jugendarbeit des Musikvereins tatkräftig unterstützen sowie an Claudia Wagner, die das Orchester motivierte und bestmöglich auf das Wertungsspiel vorbereitete.

Kategorien: Allgemein