Die Stadtkirche in Vaihingen/Enz wurde am vergangenen Sonntag zu einem besonderen Klangraum: Das Große Blasorchester des Musikvereins Vaihingen/Enz e. V. und das Heeresmusikkorps Neubrandenburg präsentierten ein beeindruckendes Konzert, welches das Publikum und die Musiker gleichermaßen begeisterte.

Den Auftakt machte das Große Blasorchester des MVV unter Leitung von Sebastian Schwarz mit Werken wie „Arcus“ von Thiemo Kraas und „Oregon“ von Jacob de Haan. Diese bildeten einen Vorgeschmack auf die Teilnahme am Konzertwettbewerb des Orchesters beim Deutschen Musikfest Ende Mai.

Im zweiten Teil beeindruckte das Heeresmusikkorps Neubrandenburg unter anderem durch eine „Carmen Fantasy“ arrangiert von Eiji Suzuki und „Two steps from hell“ von Thomas Bergersen mit großer Klangvielfalt und perfekter Präzision, die das Publikum sofort fesselte.

Das gemeinsame Finale mit über 120 Musikern füllte die Kirche mit einem kraftvollen Klang und zeigte, dass Musik nicht nur eine Brücke zwischen den Musikern der verschiedenen Orchester, sondern auch mit dem Publikum schlagen kann.