Der musikalische Nachwuchs des Musikvereins Vaihingen/Enz e. V. war in den vergangenen Wochen und Monaten äußerst fleißig: Drei Jugendliche absolvierten den D1-Lehrgang und sechzehn Jungmusikerinnen und -musiker legten das Junior-Abzeichen ab.

Drei Teilnehmende beim D1-Lehrgang

Vom 21.-26. April 2025 nahmen drei Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters am D1-Lehrgang des Blasmusikkreisverbands Ludwigsburg teil. Felix Disselhoff (Trompete), Felicitas Hanisch (Klarinette) und Benjamin Hiry (Waldhorn) verbrachten ihre Osterferien im idyllischen Schullandheim Strümpfelbrunn, wo sie sechs Tage lang ihre praktischen Fähigkeiten und ihr theoretisches Wissen vertieften und am Ende der Woche in der Prüfung zum Besten gaben.

Neben der eigenen Weiterentwicklung im Einzel- und Gruppenunterricht am Instrument und zahlreichen Theorie- und Gehörbildungseinheiten stand auch der Spaß an der Musik und der Gemeinschaft im Vordergrund. In Register- und Gesamtproben des Lehrgangsorchesters konnten Kontakte zu Musikerinnen und Musikern aus anderen Vereinen des Kreisverbands geknüpft werden.

Neue Freundschaften wurden jedoch nicht nur in der Lehrgangswoche geknüpft, sondern auch schon im Vorhinein. Das theoretische Wissen der Musik vermittelten Matthias Siewert, Stephanie Geltner und Claudia Wagner in acht Einheiten am Samstagvormittag. Dabei lernten die MVVler jedoch nicht allein: Die Gruppe wurde durch Jugendliche der Musikvereine Horrheim und Kleinglattbach ergänzt und eine gelungene Kooperation zwischen den Vereinen aus dem Vorjahr wurde somit weitergeführt.

Die Vorbereitung auf die praktische Prüfung fand gemeinsam mit den jeweiligen Instrumentallehrkräften statt.

Am Ende des Lehrgangs zeichneten sich die intensiven Vorbereitungen, das Proben und die intensiven Lehrgangstage in den allesamt mit Erfolg bestandenen Prüfungen aus und die Woche wurde mit einem Abschlusskonzert aller Teilnehmenden in Horrheim abgerundet, an dem die Teilnehmenden ihre Urkunde und das bronzene D1-Abzeichen erhielten.

Sechzehn Jungmusikerinnen und Jungmusiker legen das Juniorabzeichen ab

Doch nicht nur die Großen waren in letzter Zeit fleißig: Am 12. Juli trafen sich sechzehn Mädchen und Jungen aus dem Schülerorchester im Pavillon, um innerhalb des Musikvereins das Juniorabzeichen abzulegen.

An diesem Samstagvormittag schnupperten die Kinder in die Welt der D-Lehrgänge hinein, wobei sie einen Test ausfüllten, der die Grundlagen der Musiktheorie beinhaltete, und sie brachten für den praktischen Teil eine Tonleiter und ein Stück mit. Darauf haben sie sich im Vorhinein zusammen mit ihren Instrumentallehrkräften und ihrer Dirigentin Rebekka Pfander vorbereitet, die gemeinsam mit Daniela Strauß die Abnahme des Abzeichens durchführte.

Um dem Anlass einen entsprechenden Rahmen zu bieten, gab es ein Abschlusskonzert, bei dem die Mädchen und Jungen ihre Stücke einzeln vor den Eltern, Großeltern und Zuhörenden vorspielten. Dies erforderte zwar großen Mut und brachte viel Aufregung mit sich, jedoch meisterten dies alle Kinder mit Bravour, worauf sie stolz sein können.

Alle Jungmusikerinnen und Jungmusiker habe ihre Leistungen grandios unter Beweis gestellt und konnten im Rahmen des Abzeichens und in der Vorbereitung wertvolle Erfahrungen sammeln, die sie nicht nur in ihrer musikalischen Zukunft bereichern werden.

Kategorien: Allgemein