Am 08.04.2017 fand ein besonderes Konzert des Großen Blasorchesters des Musikvereins Vaihingen/Enz in der Vaihinger Stadtkirche statt: Ein Benefizkonzert zu Gunsten der neuen Orgel. Die Musikerinnen und Musiker entführten ihr Publikum unter der Leitung von Dominik M. Koch mit einem abwechslungsreichen Programm in unterschiedlichste Klangwelten. Eröffnet mit der majestätischen „Jupiter Hymn“ aus der Suite „Die Planeten“ des englischen Komponisten Gustav Holst, folgten Werke wie „Lux Aurumque“ von Eric Whitacre, der aus dem Film Forrest Gump bekannte „Feather Song“ von Alan Silvestri oder die Rockballade „Love of my Life“ von Queen, die Dominik M. Koch eigens für Soloposaune (gespielt von Manuel Ullrich) und Orchester arrangiert hat.
Hervorzuheben ist das Werk „Watchman, Tell Us of the Night“ von Mark Camphouse, der das Werk und dessen Hintergrund wie folgt beschreibt: “Eine Hymne für alle Kinder, die Opfer von Misshandlungen wurden; Watchman, Tell Us of the Night soll ihrer Einsamkeit, dem Verlust ihrer Unschuld aber auch der Hoffnung auf Heilung ihrer Wunden Ausdruck verleihen.“ Die Musik versucht das Spannungsfeld zwischen Trauma und dessen Konsequenzen, vor allem Alpträumen und deren Heilung musikalisch auszudrücken, was dem Großen Blasorchester eindrucksvoll gelang. Sie ist geprägt vom Gegeneinander von Hoffnung, dargestellt in einem emotionalen Choral, und dem Bösen, das mit düsterer Tonalität gegen das Gute ankämpft.
Verschiedene Ensembles, wie beispielsweise ein Klarinetten-Quintett, rundeten das Programm mit Werken von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Ludwig van Beethoven ab.
Beendet wurde das Konzert mit Auszügen aus dem Finale der Symphonie Nr. 3 Gustav Mahlers. Diese Symphonie spannt einen großen Bogen von der Natur, über Tiere und führt schließlich zum Geist des Menschen. Das vom Großen Blasorchester des MVV dargebotene Arrangement des Finalsatzes dieser Symphonie ist überschrieben mit „Was mir die Liebe erzählt“. Ein gewaltiges Finale, wie es vielleicht kein vergleichbares gibt, hebt Musiker und Zuhörer in den Zustand der geistigen und seelischen Erfüllung und des vollkommenen Glücks.