DIE KINDER- UND JUGENDORCHESTER 

Orchester- und Ensemblespiel stärken schon bei den Kindern und Jugendlichen des MVV den Gemeinschaftssinn und die gegenseitige Rücksichtnahme. Jeder soll hier lernen, seine eigene Stimme zu beherrschen und in den Klangkörper des Ensembles oder Orchesters einzufügen. Das Zusammenspiel stellt damit noch höhere Anforderungen an die individuelle Leistung. 


DAS KINDERORCHESTER 

Gleich von Anfang an treffen sich hier Instrumentalschüler einmal wöchentlich zusätzlich zum Einzelunterricht. Neben Rhythmus und Klangspielen werden gemeinsame Stücke einstudiert, sodass der erste Auftritt nicht lange auf sich warten lässt. 

Probenzeit: Dienstag, 15.30 – 16.15 Uhr | Dirigentin: Daniela Strauß 


DAS SCHÜLERORCHESTER 

Im Schülerorchester werden die jungen Musiker an leichte Orchesterliteratur herangeführt. Ziel ist es, das Zusammenspiel zu fördern und Bühnenerfahrung zu sammeln. Somit kann die Orchesterarbeit vertieft werden. 

Probenzeit: Dienstag, 16.30  17.30 Uhr | Dirigentin: Rebekka Knecht 


DAS JUGENDBLASORCHESTER 

Mit anspruchsvoller Orchesterliteratur gestaltet das Jugendblasorchester verschiedene Konzerte und VeranstaltungenEbenfalls erfolgt die Teilnahme an Wertungsspielen. So sind die jungen Musiker optimal auf den nächsten Schritt in das Große Blasorchester vorbereitet. 

Probenzeit: Freitag, 17.30 – 19.00 Uhr | Dirigentin: Claudia Wagner