DIE KINDER- UND JUGENDORCHESTER 

Für die musikalische Ausbildung sind uns Orchester- und Ensemblespiel sehr wichtig. Sie ergänzen den Einzelunterricht und stärken zudem den Gemeinschaftssinn und die gegenseitige Rücksichtnahme. Die Herausforderung besteht darin, seine eigene Stimme zu beherrschen und sie in den Klangkörper des Ensembles oder Orchesters einzufügen. Das Zusammenspiel fördert und fordert dadurch noch einmal besonders.


DAS KINDERORCHESTER 

Gleich von Anfang an treffen sich hier Instrumentalschüler einmal wöchentlich zusätzlich zum Einzelunterricht. Neben Rhythmus und Klangspielen werden gemeinsame Stücke einstudiert, sodass der erste Auftritt nicht lange auf sich warten lässt. 

Probenzeit: Dienstag, 15.30 – 16.15 Uhr | Dirigentin: Daniela Strauß 


DAS SCHÜLERORCHESTER 

Im Schülerorchester werden die jungen Musiker an leichte Orchesterliteratur herangeführt. Ziel ist es, das Zusammenspiel zu fördern und Bühnenerfahrung zu sammeln. Somit kann die Orchesterarbeit vertieft werden. 

Probenzeit: Dienstag, 16.30  17.30 Uhr | Dirigentin: Rebekka Knecht 


DAS JUGENDBLASORCHESTER 

Das Jugendblasorchester gestaltet mit anspruchsvoller Orchesterliteratur verschiedene Konzerte und Veranstaltungen. So sind die jungen Musiker bestens auf das Große Blasorchester vorbereitet.

Probenzeit: Freitag, 17.30 – 19.00 Uhr | Dirigent: Christian Geltner