Starten Sie gut ins neue Jahr, am besten gleich mit dem MVV und seinem Neujahrskonzert! In gut bewährter Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Vaihingen/Enz bieten das Große Blasorchester und das Jugendblasorchester am 7. Januar 2018 ein festliches Konzertprogramm. Gleich zu Beginn gehört die Bühne der Stadthalle dem Jugendblasorchester. Unter der Leitung von Claudia Wagner beweist das rund 50-köpfige Orchester gleich das breite Repertoire, mit dem der nächste Schritt „zu den Großen“ vorbereitet wird. In der Ouvertüre zur „New Baroque Suite“ vereint Ted Huggens Elemente von Pop und klassischer Musik. Spannung versprechen auch das Werk „Anjin: Blue Eyed Samurai“ und die Filmmusik zu „Harry Potter and the Prisoner of Azkaban“ des großen John Williams.

Das Große Blasorchester präsentiert danach die „Symphonic Dances“ von Yosuke Fukada, welcher in den Sätzen dieses Werks jeweils einen Kontinent und die für ihn typische Musik verarbeitet. Schon beim Herbstkonzert durften die Besucher die „Renaissance Dances“ (Europa) und als Zugabe „Hoedown“ (Nordamerika) erleben.

Nach der Pause bewegen sich Dominik M. Koch und sein Orchester dann auf den Spuren der Wiener Philharmoniker und spielen hochwertige Bearbeitungen von Neujahrskonzert-Klassikern. Vom Konzertmarsch wie dem Marsch aus der Operette „Der Bettelstudent“ von Karl Millöcker über die Schnellpolka „Plappermäulchen“ von Josef Strauß bis hin zum walzerseligen „An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß (Sohn) ist alles vertreten, was zu einem echten Neujahrskonzert gehört. Ein besonderes musikalisches Schmankerl ist sicherlich der „Slawische Tanz Nr. 3“ von Antonin Dvorak mit seinen Wechseln zwischen Verträumtheit und rasanten Tempi.

Eintrittskarten gibt es beim Kulturamt der Stadt Vaihingen, über das Ticketportal Reservix, bei allen Musikerinnen und Musikern des Großen Blasorchesters sowie an der Tageskasse zu folgenden Preisen:

Vorverkauf: 10.-, ermäßigt 6.-
Tageskasse: 12.-, ermäßigt 8.-