Am Samstag, 17. März findet das Jugendkonzert des Musikvereins Vaihingen/Enz (MVV) statt. Zu diesem Anlass zeigen die verschiedenen Orchester und Ensembles aus der Jugendarbeit des MVV ihre Fortschritte. Diese lieb gewordene Tradition, der Jugend einmal die Bühne ganz zu überlassen, ist nicht neu. Neu ist hingegen der Veranstaltungsort: Der frisch eröffnete Neue Saal der Waldorfschule Vaihingen verspricht einen optisch und klanglich tollen Konzertsaal.
Die rund 150 beteiligten Nachwuchsmusiker zeigen in verschiedenen Besetzungen, wie wichtig dem MVV die Jugendarbeit ist. So gibt es zur Eröffnung das feierliche „Te Deum“ von Charpentier, dargeboten von einem Blechensemble des Jugendblasorchesters. Doch auch die Allerjüngsten in Blockflötengruppen sammeln schon Bühnenerfahrung, ebenso die Bläserklasse der 4. Klassen, welche der MVV in Kooperation mit der Schlossbergschule anbietet. Alle weiteren Orchester, welche ein Kind im MVV durchläuft, also das Kinder-, Schüler- und Jugendblasorchester, werden ihre Fortschritte demonstrieren. Für viel Abwechslung sorgt die große Bandbreite des Programms, von Barock bis Rock und vom einfachen Volkslied bis zur sinfonischen Dichtung. Aber auch die gemeinsamen Auftritte von immer wieder anderen Formationen versprechen Spannung.
Das Jugendkonzert beginnt um 16 Uhr, Einlass ab 15.30 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt.