Am vergangenen Sonntag, den 24.06.2018 lud der Musikverein Vaihingen/Enz zu seinem alljährlichen Tag der offenen Tür ein. Mit einer Jugendmatinee und dem anschließenden Instrumenten-Schnuppern präsentierte er seine hochwertige musikalische Jugendausbildung. Später lud der Big-Band-Frühschoppen zum Verweilen ein.

 

Jugendmartinee

Die traditionelle Jugendmatinee markiert den Beginn des Tags der offenen Tür. Eröffnet wurde die Jugendmartinee mit einer Eröffnungsfanfare der Bläserklasse unter der Leitung von Bernhardt Klein. Neben gelungenen Oboen-, Trompeten- und Euphoniumensembles begeisterten Ensembles aus jungen Holzbläsern und Blechbläsern das Publikum und gaben Einblicke in die Unterrichts- und Ensemblearbeit. Den Abschluss der wieder einmal sehr gelungenen Jugendmatinee bildete das jüngste Orchester des Vereins: das Kinderorchester unter der Leitung von Daniela Strauß.

 

Jugendausbildung

Anschließend konnten interessierte Kinder und Jugendliche den Musik-Entdeckerpass absolvieren und unter fachkundiger Anleitung überall im Haus verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente sowie allerlei Schlagwerk ausprobieren. Neben der zahlreichen Auswahl an unterschiedlichsten Instrumenten informierten sich die Besucher nicht nur über das Unterrichts- und Orchesterangebot sondern auch über die Bläserklasse in der Schlossbergschule und die Angebote zur musikalischen Früherziehung.

 

Big-Band-Frühschoppen

Parallel hierzu konnten die Besucher zu einer zünftigen Bewirtung dem jazzigen Sounds der Big Band lauschen. Die Big Band präsentierte einen Teil ihres breiten Repertoires und sorgte hiermit für einen gemütlichen Jazz-Frühschoppen.

Freie Plätze für den Kursbeginn im Oktober

In der Vielzahl der Auftritte des Tages ließ sich das breite Spektrum in Besetzungen und Repertoire des MVV sowie die fundierte musikalische Jugendausbildung erkennen. Für den Kursbeginn im Oktober sind noch Plätze frei. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an info@mvvaihingen.de oder nutzen Sie das Kontaktformular auf dieser Website. Informationen zur Jugendausbildung finden Sie hier. Gerne beantworten wir auch jederzeit Ihre Fragen zur musikalischen Jugendausbildung.