Vor einem vollen Saal präsentierten sich am vergangenen Donnerstag, den 5. Juli, die Bläserklassen 3 und 4 im Pavillon des Musikvereins Vaihingen/Enz. Die Schüler der Schlossbergschule Vaihingen und der Kornbergschule Enzweihingen zeigten wieder einmal, wie viel sie in nur 2 Jahren gelernt haben. Unter der Leitung von Bernhardt Klein, dem langjährigen Leiter der Vaihinger Bläserklassen, traten zuerst die Viertklässler sowohl als Orchester als auch in kleinen Ensembles auf. Russische, spanische, lateinamerikanische und sogar mazedonische Klänge mit zum Teil sehr anspruchsvollen Rhythmen waren zu hören und die beiden Fagottino-Spielerinnen überzeigten – trotz WM-Aus – mit der deutschen Nationalhymne. Der Auftritt der Drittklässler wurde von zwei Oboistinnen eröffnet. Auch dieses Orchester hat nach einem Jahr schon ein vielfältiges Repertoire: Deutsche und englische Kinderlieder und der fetzige Hard Rock Blues machten dem Publikum mindestens genauso viel Spaß wie den Musikern.
Danach beeindruckten beide Bläserklassen gemeinsam mit einem vollen Orchesterklang. Seinen Höhepunkt fand das Konzert in den letzten Stücken. Bei „Gorilla im Nebel“ stellten Mads und Lasse Christiaens in einer Drum-Battle im Stereo-Sound die ganze Bandbreite ihres Schlagzeugs vor und mit „We will rock you” wagten sich die jungen Musiker mit Leonard Ramsteiner als Solo-Sänger an einen Rock-Klassiker. Zum Schluss galt es Bernhardt Klein und seinen Kollegen Florian Haberberger und Melanie Kober, die ihn in der musikalischen Arbeit unterstützen, Danke zu sagen, bevor die Europa-Hymne das Programm feierlich beendete. Ein langanhaltender Applaus forderte eine Zugabe. Hier hatte Bernhardt Klein noch eine besondere Aktion in der Hinterhand: Zur Musik eines mazedonischen Volksliedes tanzte das Publikum nach Anleitung durch Susanne Kilpper durch den Saal.
Anmeldungen zum Musikunterricht beim Musikverein Vaihingen/Enz sind jetzt möglich. Die neuen Kurse starten im Oktober. Bei Interesse am Instrumentalunterricht, an unseren Orchestern oder an der Bläserklasse melden Sie sich jetzt unter info@mvvaihingen.de