Das jüngste Kind beim MVV wird 10: Jubiläum des Kinderorchesters
Zur Ausbildung auf einem Instrument gehört bei einem Musikverein auch der Besuch des Orchesters. So hat der Musikverein Vaihingen (MVV) im Laufe der Jahrzehnte mehrere Jugendorchester gegründet, in denen die Kinder neben dem Einzelunterricht je nach Alter und Ausbildungsstand verschiedene Stationen durchlaufen. Das jüngste dieser Orchester, das Kinderorchester, feiert in diesem Schuljahr sein zehnjähriges Jubiläum. Zur Gründung kam es aus zwei Gründen: der praktische Grund war die Überfüllung in den anderen Orchestern. Zu viele Kinder in einer Formation schienen gerade im jungen Alter nur schwer auch individuell zu fördern. Dazu kam noch die gute Erfahrung aus der Bläserklasse, welche der MVV mit der Schlossbergschule betreibt. Schon mit nur sehr wenigen Tönen kann man mit anderen Instrumenten zusammenspielen, wenn nur das Konzept dahinter stimmt. So lernen die Kinder sofort auch den eigenen Klang in Zusammenhang mit anderen zu hören und der Kontakt zwischen Eltern, Kindern und Verein wird von Beginn an intensiver.
Das Kinderorchester besteht immer aus 2 Jahrgängen: gleich von Anfang an kommen die neuen MVV-Musiker auch in die Probe des Kinderorchesters. In den ersten Stunden gibt es Kennenlernrunden, rhythmische Spiele, erste theoretische Grundlagen und es wird das Spiel nach dem Dirigenten geübt. Schon nach wenigen Proben erklingen die ersten mehrstimmigen Orchesterstücke, mit Stimmen, die jedem Musiker auf den Leib geschrieben sind. Geleitet wird das Kinderorchesters von Beginn an von Daniela Strauß. Die studierte Musiklehrerin steht in engem Kontakt mit den Lehrern, so dass jedes Kind eine Stimme bekommt, die es auch spielen kann. Zwischen den Herbst- und den Weihnachtsferien gibt es das erste Vorspiel vor den Eltern. In der sicheren Atmosphäre einer offenen Probe muss noch nichts fertig geprobt sein, aber das junge Orchester kann schon erste Bühnenerfahrung sammeln. Und den Eltern wird vorgestellt, was man in einem Orchester spielt, wenn man das Instrument gerade erst neu in der Hand hat. Denn das können sich viele gar nicht vorstellen.
Auf die große Bühne geht es dann beim Jugendkonzert des MVV – in diesem Jahr am 30. März im neuen Konzertsaal der Waldorfschule – sowie am 30. Juni beim Tag der offenen Tür im MVV-Pavillon. Zum Schuljahresabschluss am letzten Tag vor den Sommerferien gibt es noch einmal eine offene Probe mit Prämierung der fleißigsten Probenbesucher und Verabschiedung der Musiker, die ins Schülerorchester wechseln.
Der Erfolg des Konzepts bleibt übrigens nicht aus, spielen doch die ehemaligen Mitglieder der ersten Kinderorchester mittlerweile im Großen Blasorchester auf höchstem Niveau.