Am Sonntag, den 30. Juni feiert der Musikverein Vaihingen/Enz ein besonderes Jubiläum: unser MVV-Pavillon wird 30 Jahre alt. 1989 wurde das Vereinsheim, an dessen Bau die damals Aktiven maßgeblich mitgewirkt hatten, eröffnet. Seitdem ist der Pavillon Ausbildungsort für hunderte junge Musiker, Probenlokal für unsere vielen Orchester und Veranstaltungsort für zahlreiche Feiern und Konzerte. Daher möchten wir den alljährlichen Tag der offenen Tür in diesem Jahr im großen Stil feien und gleich viele unserer Facetten präsentieren.

Im Mittelpunkt steht natürlich die Jugend, denn für optimalen Instrumentalunterricht und Orchesterarbeit ist der MVV-Pavillon in der Köszeger Straße ja gebaut worden. Die neuen Kurse starten beim MVV im Oktober und so bieten wir hier die Möglichkeit, sich einen Eindruck von unserem Unterrichtskonzept zu machen. Los geht es um 11 Uhr mit einer knapp einstündigen Jugendmatinee, in der verschiedene Ensembles aus unserem breiten Ausbildungsangebot (Holz- und Blechblasinstrumente sowie Schlagwerk) auftreten. Der Eintritt hierzu ist natürlich frei. Nach der Matinee gibt es dann bis 14.30 Uhr die Möglichkeit, sich unverbindlich über unser Unterrichts- und Orchesterangebot zu informieren und unter fachkundiger Anleitung direkt Instrumente auszuprobieren. Mit Hilfe eines Entdeckerpasses dürfen interessierte Kinder und Jugendliche überall im Haus verschiedene Holz- und Blechblasinstrumente und allerlei Schlagwerk erproben.

Parallel dazu gibt es vor dem Pavillon Auftritte aller MVV-Formationen, von der musikalischen Früherziehung über die Bläserklasse bis zum Jugendblasorchester. Ab etwa 14 Uhr spielt die Big Band des Vereins unter der Leitung von Andreas Rapp Teile ihres breiten Repertoires. Von 16 bis 19 Uhr gibt es dann Unterhaltungsmusik mit einer Gruppe aus dem Großen Blasorchester. Erstmals bieten wir beim Tag der offenen Tür auch Kinderschminken sowie weitere Aktionen für Klein und Groß an. Für das leibliche Wohl gibt es neben einem Foodtruck auch Getränke- und Kuchenverkauf. Freuen Sie sich also auf eine informative und gemütliche Veranstaltung!

Kategorien: Allgemein