Gleich zwei Anlässe machen das Herbstkonzert des Musikvereins Vaihingen/Enz (MVV) zu einem besonderen. Die rund 75 Aktiven begehen das Jubiläum ihres Dirigenten Dominik M. Koch als Dirigent des Großen Blasorchesters und zugleich seinen Abschied. Nach 10 überaus erfolgreichen Jahren mit umjubelten Konzerten und Spitzenresultaten auf Wettbewerben und Wertungsspielen in der Höchststufe verlässt Koch den MVV in Richtung Ulm, wo er stellvertretender Leiter des Heeresmusikkorps geworden ist.
Dieser Umstand lässt erahnen, dass das Herbstkonzert am Samstag in der Stadthalle Vaihingen– ohnehin immer der musikalische Höhepunkt des Vereinsjahrs – von den Beteiligten besonders motiviert angegangen wird. Dirigent und Orchester haben ein Programm vorbereitet, das wie so oft in die Grenzbereiche des mit Amateuren spielbaren vordringt und dabei Publikum wie Musiker zugleich begeistern soll.
Im ersten Teil spielt das Große Blasorchester eine Auswahl an Highlights aus Dominik Kochs Wirken beim MVV. So beginnt Kochs letztes Herbstkonzerts so, wie das erste vor 10 Jahren begann: mit der rasanten „Symphonic Ouverture“ von James Barnes, ironischerweise einst für das US-Luftwaffenmusikkorps komponiert. Bewegend, aber auch beklemmend ist das Stück „Watchman, tell us oft he night“, in welchem Komponist Marc Camphouse die musikalischen Grenzen zwischen Verzweiflung und Hoffnung auslotet. Aufbruch, Euphorie, aber auch Heimweh hat Antonin Dvorak in seine 9. Sinfonie „Aus der neuen Welt“ komponiert, mit deren 4. Satz der erste Teil des Programms endet.
Um trotz des Dirigentenabschieds nicht nur im Rückblick zu verharren, führt der MVV im zweiten Konzertteil Werke auf, die bisher noch nie in Vaihingen zu hören waren. So etwa „Poema Alpestre“, eine spannende Hommage Franco Cesarinis an seine Schweizer Heimat und den von ihm verehrten Komponisten Richard Strauss.
Den Abschluss macht das „Jutish Medley” von Percy A. Grainger, eine Verarbeitung dänischer Volkslieder in einem sehr originellen sinfonischen Gewand. Das Arrangement für sinfonisches Blasorchester stammt aus der Feder von Dominik M. Koch selbst.
Das Herbstkonzert findet am Samstag, den 26.10. in der Vaihinger Stadthalle statt. Beginn um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.