Der Musikverein Vaihingen/Enz (MVV) lädt alle Musikbegeisterten herzlich ein zum Neujahrskonzert 2020 am 12. Januar um 17 Uhr in der Vaihinger Stadthalle. Wie immer wird das Konzert zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Vaihingen/Enz veranstaltet. In diesem Jahr bedeutet das Konzert Kontinuität und Neuerung zugleich. Neu ist neben vielen beim MVV noch nie gehörten Titeln vor allem auch der Dirigent. Nach seiner Premiere beim Weihnachtskonzert an Heiligabend leitet unser Gastdirigent Julian Metzger das Große Blasorchester auch beim Neujahrskonzert 2020. So ganz neu ist Julian Metzger für uns dann aber doch nicht, denn der Student (Bachelor of Music mit Hauptfach Schlagzeug) wirbelte und wirkte in den letzten Jahren an fast allen großen Projekten des MVV mit.

Die Kontinuität liegt aber in dem zweigeteilten Programm. Im ersten Teil zeigen das Jugendblasorchester (Leitung: Claudia Wagner) und das Große Blasorchester eher klassische oder zeitgenössische Werke. Der zweite Teil steht dagegen ganz im Zeichen eines typischen Wiener Neujahrsrepertoires.

Das Jugendblasorchester, kürzlich erst bei einem Wertungsspiel sehr erfolgreich, führt mit der Originalkomposition „Terra di Montagne“ von Michael Geisler das Publikum musikalisch in die Alpen und zeigt mit der Filmmusik „How to train your dragon“, dass Vielseitigkeit auch beim MVV-Nachwuchs großgeschrieben wird. Wie lustig Flöten sind – das Querflötenregister weiß es ohnehin – zeigen die über 40 jungen Instrumentalisten mit dem Stück „Sketches for flute“.

Mit „Fanfare und Marsch“ von Guido Rennert schlagen dann die rund 70 Musikerinnen und Musiker des Großen Blasorchesters die Brücke vom alten zum neuen Dirigenten, hatte der MVV das Werk doch als Abschiedsgeschenk für Dominik Koch in Auftrag gegeben und beim Herbstkonzert 2019 uraufgeführt. Mit der „Comedians-Suite“ von Dmitri Kabalewski zeigen die MVVler ihr erstes größeres Werk in diesem Programm. Die zehnsätzige Suite, ursprünglich für kleines Kammerorchester komponiert, ist enorm spannend und abwechslungsreich, dabei aber sehr eingängig. 

Nach der Pause bewegen sich Julian Metzger und sein Orchester dann auf den Spuren der Wiener Philharmoniker und spielen Bearbeitungen von Neujahrskonzert-Klassikern. Natürlich dabei ist die Strauss-Dynastie, unter anderem mit dem Konzertmarsch „Zigeunerbaron“, der Polka Mazur „Die Libelle“ oder der „Orpheus Quadrille“, in welcher Höhepunkte aus der Operette „Orpheus in der Unterwelt“ meisterhaft bearbeitet sind. Franz von Suppé mit der Ouvertüre zu „Pique Dame“ und Émile Waldteufel („Estudiantina“) komplettieren den Komponistenreigen.

Das Konzert am 12. Januar beginnt um 17 Uhr, Einlass ab 16.30 Uhr. Eintrittskarten gibt es zum günstigeren Vorverkaufspreis von 12 Euro (ermäßigt 7 Euro) bei der Kultur- und Touristinformation der Stadt Vaihingen/Enz, im Internet unter www.reservix.de, bei allen Musikern des MVV sowie zum regulären Preis von 14 Euro (ermäßigt 9 Euro) an der Abendkasse.

Kategorien: Allgemein