Der Musikverein Vaihingen/Enz heißt Sebastian Schwarz als neuen Dirigenten des Großen Blasorchesters herzlich willkommen!
Sebastian Schwarz wurde am 15.09.1990 in Füssen im Allgäu geboren. Er wuchs in einer musikalischen Familie auf und begann mit 9 Jahren Trompete zu spielen. Schon früh konnte er bei zahlreichen Wettbewerben sowohl als Solist, als auch mit Kammermusik überzeugen.
2011 begann er sein Bachelorstudium im Hauptfach Trompete bei Prof. Uwe Kleindienst am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, welches er im Sommer 2019 mit seinem künstlerischen Master sehr erfolgreich abschloss. Im Jahr 2015 begann er sein zweites Studium im Hauptfach Blasorchesterleitung bei Prof. Maurice Hamers ebenfalls am Leopold-Mozart-Zentrum, welches er im März 2020 abschließen wird. Im Rahmen dieses Studiums konnte er Erfahrungen als Dirigent in allen gängigen Orchesterformen sammeln. Bei Meisterkursen dirigierte er unter anderem das Musikkorps der Bundeswehr Siegburg, die 3BA Concert Band, das Sinfonieorchester Stadtbergen und das Fanfareorchester „DeHoop“ in den Niederlanden.
Bei Wettbewerben belegte er mit der Youthband der Bayerischen Brass Band Akademie (kurz: 3BA) den 2. Platz bei der Deutschen Brass Band Meisterschaft in Bad Kissingen 2018 und beim Deutschen Musikfest in Osnabrück 2019 den 5. Platz. Als Gastdirigent belegte er mit dem Bezirksjugendorchester der ASM Bezirk 5 Kaufbeuren ebenfalls den 5. Platz beim internationalen Wettbewerb „Flicorno D´Oro“ in Riva 2019.
Wir haben mit Sebastian Schwarz einen fähigen und zukunftsorientierten Dirigenten gefunden und freuen uns sehr auf die kommende Zusammenarbeit ab März 2020!