Am Montag, 15.06. starteten wir wieder mit Präsenzunterricht und Proben des Jugendblasorchesters, des Großen Blasorchesters sowie der Big Band in unserem – frisch renovierten – Pavillon. Auch wenn alles durch das neue Hygienekonzept zu Beginn noch etwas gewöhnungsbedürftig ist, freuen sich die Musiker, Lehrer und Dirigenten, dass damit wieder ein Stück Alltag zurückgekehrt ist. 

Auch während der Zwangspause mussten die Schüler des Musikvereins sowie der Bläserklasse in Kooperation mit der Schlossbergschule nicht auf ihren Unterricht verzichten. Uns war es äußerst wichtig, dass unsere Nachwuchsmusiker weiter versorgt werden konnten. Gleich zu Beginn animierte Daniela Strauß, verantwortlich für die Unterrichtsorganisation im MVV, die Lehrer, den Unterricht digital fortzuführen. So arbeiteten Lehrer und Schüler zum großen Teil über Videochat oder Schüler schickten Aufnahmen an ihre Lehrer. Der Bläserklassenleiter Bernhardt Klein stellte seinen Bläserklassenorchestern Notenmaterial, Aufnahmen zum Mitspielen, Info-Videos und Arbeitsblätter zur Verfügung.

Seit Montag, dem 15.06. kann der Unterricht nun wieder in unserem Pavillon stattfinden. Damit dies möglich wurde, erstellten wir ein Hygienekonzept für unseren MVV-Pavillon. Natürlich ist aber auch der digitale Unterricht weiterhin möglich.

Der Ablauf des Präsenzunterrichts ist zu Beginn noch etwas ungewohnt. So müssen die Nachwuchsmusiker zum Beispiel vor dem Unterrichtsraum warten, bis der Lehrer den Schüler holt. Alle Unterrichtsmaterialien wie Notenständer, Bleistift und auch große Instrumente müssen ab sofort selbst mitgebracht werden. Musiziert wird mit einem Abstand von 2 m zwischen Schüler und Lehrer mit extra angeschafften Plexiglas-Trennwänden für zusätzliche Sicherheit. Die gemeinsame Pause und das gesellige Zusammensitzen muss zwar gerade noch warten, aber wir freuen uns sehr, dass wir endlich wieder gemeinsam musizieren können.

Sicherheit u.a. durch Plexiglasscheiben…
… und viel Abstand.
Kategorien: Allgemein