Anpassung Satzung, Neuwahlen und 3 Ehrungen für 50- und 60-jährige Mitgliedschaft

Am Samstag, den 18.07.2020 fand die Hauptversammlung des Musikvereins Vaihingen/Enz (MVV) statt. Aufgrund der aktuellen Lage wurde die Hauptversammlung in diesem Jahr unter Corona-Auflagen durchgeführt. Dabei wurde nicht nur auf einen Mindestabstand der Anwesenden, sondern auch auf eine möglichst kurzgefasste Hauptversammlung geachtet. Das Andenken an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder umrahmte eine Ensemblebesetzung.

Anschließend begrüßte die 1. Vorsitzende Angelika Kazenmayer die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder des Vereins und bedankte sich unter anderem bei den Musikern, den Dirigenten und der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und das Engagement im vergangenen Jahr.

Es folgten die Berichte der verschiedenen Teamleiter. Diese stellten neben ihren Teammitgliedern und den diversen Aufgaben vor allem die Aktivitäten des vergangenen Jahres 2019 – wie zum Beispiel den Ausbau an Werbung über die sozialen Medien – vor. Außerdem bedankten sie sich bei allen, die über das Jahr geholfen haben. Der Teamleiter Verwaltung Andreas Strauß stellte in diesem Jahr gleich mehrere Themen vor, unter anderem den positiven Finanzverlauf für das Team Finanzen, welches im letzten Jahr ohne Teamleiter war. Die gesamte Vorstandschaft wurde von der Hauptversammlung entlastet.

Im Anschluss daran stellte der 2. Vorsitzende Gerd Wagner einige neue Änderungen der Satzung vor, welche zuletzt im Jahr 2010 angepasst wurde. Hauptziel dieser Änderungen waren die Präzisierung bzw. Neuregelung einiger wichtiger Aspekte des Geschäftsbetriebs des Vereins, wie z.B. Vermietungen von Instrumenten und Räumlichkeiten, sowie Ergänzungen hinsichtlich Wahlen. Des Weiteren wurde auf die Genderneutralität geachtet. Alle Änderungen wurden mit nur einer Enthaltung angenommen.

Es folgten die Ehrungen zahlreicher aktiver und passiver Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft. Hierbei lassen sich vor allem die langjährigen Ehrungen für 50-jährige MVV-Mitgliedschaft für Konrad Görich und Helmut Lissy hervorheben, sowie die Verleihung der Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 60-jährige aktive Mitgliedschaft im Blasmusikverband Baden-Württemberg für Kurt Dahlmann.

Als letzter Agendapunkt der Jahreshauptversammlung fanden die Wahlen der Vorstandschaft statt, welche von Angelika Kazenmayer geleitet wurden. In diesem Jahr wurden einige Neuerungen in der Vorstandschaft bekanntgegeben und ein Großteil der Teamleitungen neu besetzt. In neue Ämter gewählt wurden: Gerd Wagner – 1. Vorsitzender, Marc Hertfelder – 2. Vorsitzender, Niklas Stäcker – Teamleitung Verwaltung, Andreas Strauß – Teamleitung Finanzen, Jörg Schöttle – Teamleitung Wirtschaft und Alexander Hecht als Teamleitung Orchester. Wiedergewählt wurden: Tanja Wolf – Teamleitung Öffentlichkeitsarbeit und Thilo Förnzler als Kassenprüfer. Damit ist der Vorstand des Musikvereins Vaihingen/Enz wieder vollbesetzt.

v.l.n.r.: Jörg Schöttle, Niklas Stäcker, Alexander Hecht, Andreas Strauß, Marc Herdtfelder, Tanja Wolf, Angelika Kazenmayer, Gerd Wagner

Feierlicher Abschluss war die Ernennung von Angelika Kazenmayer zum Ehrenmitglied und einer Danksagung an die nun ehemalige 1. Vorsitzende von Gerd Wagner.

Kategorien: Allgemein