Am Sonntag, den 27. Juni laden wir wieder herzlich ein zum Infotag mit Instrumentenvorstellung von 11 bis 15 Uhr.
Der MVV betreibt eine intensive musikalische Arbeit mit vielen Orchestern, der Big Band sowie weiteren Ensembles. All dies baut auf einer systematischen Jugendarbeit auf, in der neben dem Einzelunterricht am Instrument durch qualifizierte Lehrkräfte schon sehr früh mit dem Zusammenspiel im Orchester begonnen wird. Unterrichtet werden Holzblasinstrumente (Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon), Blechblasinstrumente (Trompete, Posaune, Euphonium, Horn, Tuba) und Schlagzeug. Viele Kinder starten bereits vorher im Kinderspielkreis mit der Blockflöte. Außerdem gibt es die Bläserklassen der Schlossbergschule, die Kooperation mit dem Friedrich-Abel-Gymnasium (FAG) und vieles mehr.
Der Infotag bietet Kindern und Eltern die Möglichkeit, sich über das Unterrichtsangebot zu informieren und unter fachkundiger Anleitung das breite Spektrum an Blas- und Schlaginstrumenten selbst auszuprobieren. Wir sind sehr froh, dass solch eine Informationsveranstaltung wieder möglich ist.
Doch gilt es auch in diesem Jahr einiges zu beachten: Alle Besucher kommen zu einem Startpunkt, wo es bereits erste Informationen zur Ausbildung, aber auch zum Ablauf des Tages gibt. Mit ausreichend Abstand und Pufferzeiten geht es dann in einem festgelegten Rundgang durch den MVV-Pavillon (Köszeger Straße 6, hinter dem FAG), wo je nach Interesse die einzelnen Stationen angesteuert werden können. Unsere Instrumentallehrer stellen dort mit Sicherheitsabstand das jeweilige Instrument vor und auch die Anspieltechnik wird mit den Kindern ausprobiert. Nach Beendigung des Rundgangs gibt es draußen nochmals die Möglichkeit, offene Fragen zu klären. Zum Schutz aller Beteiligten bittet der MVV um das Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen. Im Übrigen werden alle bis dahin gültigen Schutz- und Hygieneregeln in das Konzept für den Infotag eingearbeitet, sodass einem sicheren und dennoch informativen Besuch nichts im Wege steht.
Um Wartezeiten zu vermeiden, werden vorab Termine vergeben. Anmeldung bitte per E-Mail an info@mvvaihingen.de. Ein spontaner Besuch ist auch möglich, dabei können allerdings Wartezeiten auftreten, da die Besucherzahl im Haus begrenzt ist. Hierfür wird ein Wartebereich mit Getränkeverkauf eingerichtet.