Große Freude beim Musikverein Vaihingen/Enz (MVV): am 30.10. darf das Große Blasorchester seinen musikalischen Jahreshöhepunkt, das Herbstkonzert, wieder vor Publikum zelebrieren. Zwar gab es das Herbstkonzert auch im letzten Jahr, jedoch coronabedingt nur vor einem sehr kleinen Publikum und auch nur, weil es zugleich das Examenskonzert des damals neuen Dirigenten Sebastian Schwarz war.

Die Aktiven proben nun schon seit Monaten in den jeweils coronakonformen Konstellationen, um sich nun tatsächlich wieder in guter Form präsentieren zu können. Traditionell ist das Programm des Herbstkonzerts ein anspruchsvolles, symphonisch geprägtes. Los geht es mit der frischen, frühlingshaften Ouvertüre „Martenizza“ von Piet Swerts. „Hounds of spring“ von Alfred Reed ist dem Musikverein Vaihingen geradezu auf den musikalischen Leib geschneidert: rasant-flirrende Holzbläser und klangvolles Blech. Ein emotionales und mit der Uraufführung 2015 noch sehr neues Werk ist „Cruzin… for there is much to dare!“ von Stephen Melillo, gewidmet einer amerikanischen High School. Ganz andere Klänge versprechen die „Variations on a Corean Folk Song“, in dem John Barnes Chance ein traditionelles koreanisches Volkslied in immer neuen, zum koreanischen Alltag passenden musikalischen Ausdrucksformen formt. Etienne Crausaz‘ „Balkan Dance“ verströmt gegen Ende des Programms pure Lebensfreude.

Voraussetzung für ein solches Konzertereignis ist natürlich die Einhaltung der Hygienebestimmungen: der Zutritt ist nur mit 3G-Nachweis (geimpft, getestet oder genesen) gestattet und die Kontaktdaten müssen durch den Musikverein erfasst werden. Zudem gilt während der gesamten Veranstaltung die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.
Das Herbstkonzert beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Karten zum reduzierten Vorverkaufspreis gibt es bei den Aktiven des MVV und am Samstagvormittag, 23.10. , beim Kuchenstand der MVV-Jugend auf dem Marktplatz, ansonsten an der Abendkasse.

Kategorien: Allgemein