Eine Woche nach dem Probewochenende des Großen Blasorchesters veranstaltete auch das Jugendblasorchester am Wochenende des 9. und 10. Oktobers ein Probenwochenende in unserem Vereinsheim, dem MVV-Pavillon. Da für Musikvereine Proben ohne Mindestabstände zwischen den Musikern – unter Einhaltung der 3G-Regelung – wieder möglich sind, sollte das Orchester bei intensiver Probenarbeit neu zusammenfinden und Grundlagen für das Neujahrskonzert im Januar 2022 schaffen. So zogen die jungen Musiker am Samstagmorgen bereits um 9 Uhr mit Schlafsäcken und Instrumenten gewappnet in den Pavillon ein. Dort wurden sie von Dirigentin Claudia Wagner sowie Rosa Lachenmayer, welche die organisatorische Leitung des Probenwochenendes übernommen hatte, empfangen. 

Am Vormittag standen zunächst Registerproben an, die von mehreren Dozenten angeleitet wurden. Nach intensiver Probenarbeit in den einzelnen Instrumentengruppen konnten sich zum Mittag alle mit variantenreich belegten Weckle stärken. Am Nachmittag war eine Gesamtprobe angesetzt, bei der Sebastian Schwarz, Dirigent des Großen Blasorchesters, als Coach nicht nur dem Orchester, sondern auch Dirigentin Claudia Wagner wertvolle Tipps geben konnte. Abends wurde dann gemeinsam der große Probensaal umgeräumt und zum Speisesaal umfunktioniert. Bei Spätzle, Gemüse, Schnitzel und weiteren leckeren Gerichten konnten die Jungmusiker neue Kräfte tanken. Auf dem Abendprogramm stand im Anschluss ein Filmabend, sodass nach kurzer Umbaupause durch das Betreuerteam der Probensaal als Kino hergerichtet wurde. Geschafft von einem anstrengenden Tag folgte als weiteres Highlight die traditionelle Übernachtung im Vereinsheim. 

Ausgeschlafen und voller Tatendrang begann der Sonntag um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, gefolgt von einer Gesamtprobe des Orchesters, bei der Dirigentin Wagner sofort merkte, dass sich die musikalische Arbeit am Samstag gelohnt hatte. Nach der Probe wurde das Vereinsheim schließlich wieder gemeinsam aufgeräumt und in einen besenreinen Zustand zurückversetzt, bevor um 12 Uhr die Kinder und Jugendlichen von ihren Eltern abgeholt wurden.

Kategorien: Allgemein