Am Freitag, den 19.11.2021 fand die Hauptversammlung des Musikvereins Vaihingen/Enz (MVV) statt. Eröffnet wurde die Hauptversammlung traditionell mit einem Marsch, gespielt vom Großen Blasorchester unter der Leitung von Dirigent Sebastian Schwarz.
Nach der musikalischen Eröffnung begrüßte der 1. Vorsitzende Gerd Wagner die anwesenden aktiven und passiven Mitglieder des Vereins. Auch der Verstorbenen wurde mit einem Trauerchoral gedacht.
Es folgten die Berichte der verschiedenen Teams aus dem Verein. Die Teamleiter stellten neben ihren Teammitgliedern und den diversen Aufgaben vor allem die Aktivitäten des vergangenen Jahres 2020 vor. Der Teamleiter Finanzen, Andreas Strauß, gab außerdem einen detaillierten Einblick in die Finanzierung der Pavillonrenovierung – aber auch über die finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie. Die Pandemie traf den Verein besonders durch den Lockdown und die damit verbundenen Absagen von Veranstaltungen. So fehlen beispielsweise Eintrittsgelder und Spendeneinnahmen (z.B. von den Maientagsständle). Trotzdem ist es dem Team Finanzen gelungen, dass der Verein über eine solide finanzielle Lage verfügt. Die gesamte Vorstandschaft wurde von der Hauptversammlung einstimmig entlastet.
Dirigent Sebastian Schwarz berichtete über die vergangenen Aktivitäten mit dem Großen Blasorchester und gab gleichzeitig einen Ausblick auf die Planung für die kommenden Jahre. Außerdem gab es einen Bericht der MUSIK-Stiftung Vaihingen/Enz.
Im Anschluss daran führte der 1. Vorsitzende Gerd Wagner einige geplante Änderungen der Satzung auf, welche bereits im letzten Jahr vorgestellt wurden. Hauptziel dieser Änderungen waren die Präzisierung bzw. Neuregelung einiger wichtiger Aspekte des Geschäftsbetriebs des Vereins, wie z.B. Vermietungen von Instrumenten und Räumlichkeiten, sowie Ergänzungen hinsichtlich Wahlen. Des Weiteren wurde auf die Genderneutralität geachtet. Die Satzung als „Herz und Kernstück unseres Vereins“ (Wagner) soll so weiterhin eine gute Grundlage für den Verein bilden. Alle Änderungen wurden einstimmig angenommen.
Erfreulich waren zudem zahlreiche Ehrungen. Besonders hervorzuheben sind dabei Ehrungen für bis zu 50 Jahre aktive Tätigkeit im Verein sowie die Ehrung für den Dirigenten der Big-Band, Andreas Rapp, der für 15 Jahre Dirigententätigkeit geehrt wurde.
Als letzter Agendapunkt der Jahreshauptversammlung fanden die Wahlen der Vorstandschaft statt, welche von Gerd Wagner geleitet wurden. Neu besetzt wurde die Teamleitung des Teams Jugend, da die bisherige Teamleiterin Lisa Ernst nicht mehr zur Verfügung steht. Rosa Lachenmayer wurde von der Hauptversammlung einstimmig als neue Teamleiterin Jugend gewählt. Wiedergewählt in den Vorstand des MVV wurden außerdem: Marc Hertfelder 2. Vorsitzender, Andreas Strauß – Teamleitung Finanzen, Jörg Schöttle – Teamleitung Wirtschaft. Zudem wurde Roland Mathe als neuer Kassenprüfer gewählt. Er folgt auf Andreas Herr, der sich nicht mehr zur Wahl gestellt hat.