„Tuba Christmas“ ist ein Brauch, der ursprünglich aus den USA stammt. Dort treffen sich vor Weihnachten viele Tiefblechbläser verkleidet und spielen gemeinsam Weihnachtslieder.

Am 26.11.2021 fand Tuba Christmas zum ersten Mal im Vaihinger MVV-Pavillon statt, initiiert von den Tiefblech-Lehrern Peter Teufel und Jochen Schmitt. Ungefähr 17 Schüler der Instrumente Posaune, Euphonium und Tuba trugen dabei einzeln und in verschiedenen Ensembles weihnachtliche Stücke vor. Dabei gelang es ihnen Weihnachts- und Adventsstimmung in das Publikum bestehend aus den Angehörigen der jungen MusikerInnen zu tragen.

Auch wenn die Veranstaltung nur unter strengen Auflagen (wie z.B. 2G+ und viel Abstand zwischen den Zuhörern) stattfinden konnte, waren alle Beteiligten glücklich, dass Tuba Christmas stattfinden konnte.

Kategorien: Allgemein