Am Dienstag, den 28. März, fand im Vereinsheim des Musikvereins Vaihingen/Enz (MVV) der erste After-Work-Jazz der MVV-Big-Band statt. Bei lockerer Atmosphäre, Getränken und kleinen Knabbereien spielte die Big Band von 19 bis 20 Uhr ein kurzweiliges Programm, ausschließlich mit Titeln des US-amerikanischen Komponisten Henry Mancini. Noch vor der Begrüßung startete die Band mit „Peter Gunn“, dem rockigen Titelsong der gleichnamigen Fernsehserie, direkt voll durch und brachte die ca. 50 Zuhörerinnen und Zuhörer im großen Saal des MVV-Pavillons in Stimmung. Nach „The Days of Wine and Roses“, „Lujon“ – auch bekannt als „Slow Hot Wind“ – und „Dreamsville“ folgte ein echter Klassiker, den fast jeder kennt: der „Baby Elephant Walk“ aus dem Film „Hatari!“, dargeboten in einem energiegeladenen shuffeligen Arrangement. Zwischendurch lockerte Bandleader Andreas Rapp mit amüsanten Ansagen die Stimmung auf und begrüßte später eintreffende Gäste sogar persönlich. Er schwärmte außerdem von den einmaligen Möglichkeiten, die der große Saal im MVV-Pavillon insbesondere seit der akustischen Optimierung im Jahr 2020 biete. So wäre ein Big-Band-Auftritt vor dieser Maßnahme im damals sehr halligen und lauten Saal nicht vorstellbar gewesen. Die neuen Akustikelemente sorgen heute jedoch für einen angenehmen, trockeneren Klang, bei dem sich das Publikum sowie die Musikerinnen und Musiker wohlfühlten. Da solche baulichen Maßnahmen erst einmal finanziert werden müssen, bat Andreas Rapp das Publikum um eine Spende für den Verein – das Konzert kostete schließlich keinen Eintritt. Im Programm ging es mit lateinamerikanischen Rhythmen weiter. Neben dem Bossa-Nova-Titel „Mr. Lucky“, folgten die Samba-Nummern „Charade“ sowie „It had better be tonight“, letzteres mit Gesang von Josef Foglszinger. Als letztes Stück stand das wohl bekannteste Werk des Abends auf dem Programm – ein Arrangement von „The Pink Panther“ im funkigen Shuffle sowie schnellem Swing. Gegen 20 Uhr verließ die Big Band die Bühne jedoch nicht ohne eine Zugabe: Der Klassiker „Moonriver“, gesungen von Josef Foglszinger. 

Andreas Rapp, der an diesem Abend nicht nur die Rolle des Bandleaders sowie des Moderators innehatte, sondern auch E-Piano spielte, wies darauf hin, dass die Band einen Pianisten oder eine Pianistin suche und sich Interessentinnen und Interessenten gerne melden dürfen. Außerdem kündigte er bereits den nächsten After-Work-Jazz am 27. Juni 2023 an. Dieser steht unter dem Motto „Glenn Miller“ und findet wieder im MVV-Pavillon statt. 


Im Anschluss an das Konzert ließ die Band gemeinsam mit den Zuhörerinnen und Zuhörern den Dienstagabend gemütlich ausklingen. Das Fazit des MVV war ein gelungener erster After-Work-Jazz, der Potenzial für die Zukunft biete und regelmäßige Jazz-Konzerte im Vaihinger Kulturleben etablieren soll. 

Kategorien: Allgemein