Am Freitag, den 31.03.2023 fand die Hauptversammlung des Musikvereins Vaihingen/Enz (MVV) im Pavillon des MVV statt. Zahlreiche aktive wie passive Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes, der Hauptversammlung beizuwohnen. Traditionell begann die Hauptversammlung mit dem Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder, umrahmt von einem Trauerchoral des Großen Blasorchesters. 

Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Gerd Wagner die Anwesenden und bedankte sich unter anderem bei den Musikern, den Dirigenten und der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und das Engagement im vergangenen Jahr und stellte heraus, dass ein Verein mit 175-jähriger Geschichte wie sie der MVV vorzuweisen hat, nicht selbstverständlich ist. 

Es folgten die Berichte der verschiedenen Teamleiter. Diese stellten neben ihren Teammitgliedern und den diversen Aufgaben vor allem die Aktivitäten des vergangenen Jahres 2022 – wie zum Beispiel die Erstellung einer neuen Vereinsmappe für Sponsorengespräche – vor. Das Team Jugend berichtete über zahlreiche vergangene und geplante Unternehmungen, die gemeinsam mit den über 100 Kindern und Jugendlichen in der Ausbildung des MVV durchgeführt wurden, so wie beispielsweise neu der „Spiel- und Spaßtag“, der rein der Gemeinschaftsbildung untereinander dienen soll. Anschließend bat Walter Sämann um die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, und betonte in seiner Ansprache die enorme Relevanz des MVV für die Kulturlandschaft in Vaihingen. Die Entlastung wurde von der Hauptversammlung einstimmig vorgenommen.  

Im Anschluss fanden die Ehrungen von 30 aktiven und passiven Mitgliedern für langjährige Mitgliedschaft statt. Außerdem wurde Margit Görich für Ihre langjährigen Verdienste im Bereich Finanzen und Veranstaltungen im Verein zum Ehrenmitglied des MVV ernannt.  

Als letzter Agendapunkt der Jahreshauptversammlung fanden die Wahlen der Vorstandschaft statt, welche von Gerd Wagner geleitet wurden. Der MVV freut sich sehr, dass auch im Jubiläumsjahr alle Teamleitungen besetzt werden konnten. Die Teamleitung Finanzen wird kommissarisch von Daniel Haberberger als Beisitzer geführt. Der Vorstand setzt sich 2023 wiefolgt zusammen: Gerd Wagner – 1. Vorsitzender, Marc Hertfelder – 2. Vorsitzender, Niklas Stäcker – Teamleitung Verwaltung, Daniel Haberberger – Beisitzer Team Finanzen, Jörg Schöttle – Teamleitung Wirtschaft, Alexander Hecht – Teamleitung Orchester, Catrin Dauser – Teamleitung Öffentlichkeitsarbeit, Judith Hanisch – Teamleitung Jugend. Roland Mathe wurde als Kassenprüfer wiedergewählt. 

Die aktuelle Vorstandsschaft des MVV v.l.n.r.: Jörg Schöttle, Marc Hertfelder, Alexander Hecht, Gerd Wagner, Niklas Stäcker, Catrin Dauser, Daniel Haberberger und Judith Hanisch

Anschließend berichteten Catrin Dauser und Philipp Ernst stellvertretend für das Jubiläumsteam über den aktuellen Stand der Organisationen für das neue MVVFestival, das am 17. & 18. Juni vor dem MVV-Pavillon stattfinden soll. Am Festwochenende werden umliegende Musikvereine, die MVV-Bockbierband sowie alle Jugendlichen des MVV im Rahmen eines Festivals auf der Bühne ihr musikalisches Können darbieten. Derzeit ist der MVV hierfür noch auf der Suche nach Unterstützung durch Sponsoren und Spenden. Im Anschluss wurden die aktiven Musiker mit der höchsten Proben- und Ständles-Beteiligung gekürt. Traditionell werden diese Mitglieder zu einem Abendessen mit der Vorstandschaft eingeladen. 

Der MVV ist stolz darauf, auch im Jubiläumsjahr alle Teamleitungen besetzten zu können und so mit einer motivierten Vorstandschaft auch 2023 seiner kulturellen Aufgabe in Vaihingen/Enz nachkommen zu können. Wir möchten Sie bereits heute zu unserem Festwochenende am 17. und 18. Juni 2023 einladen. 

Kategorien: Allgemein