Vergangenen Samstag, den 24.06.2023, fand in der Stadthalle das „Kunterbunte“ Kinderkonzert der Jugendmusikschule Vaihingen an der Enz statt, ein speziell für und mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter konzipiertes Konzert.

Ideal, um ein Projekt mit den Bläserklassen der im Stadtgebiet und Umgebung ansässigen Vereine ins Leben zu rufen. Das befand auch die Jury des bundesweiten Förderprogramms IMPULS, so dass das Projekt mit Fördermitteln, die nach Corona zugunsten der Amateurmusik zur Verfügung gestellt wurden, realisiert werden konnte.

Der Titel ist Programm. Über 100 kleine Akteure mit den unterschiedlichsten Instrumenten wuselten in der Stadthalle und fieberten darauf, ihr Können zu zeigen. Um alle gleichzeitig auf der „Bühne“ unterbringen zu können, wurde diese wie schon die Jahre zuvor auf die Publikumsebene und quer zur Stadthalle verlegt.

Alle Ensembles nahmen somit direkt beim Publikum Platz. Jeder konnte jedem zuhören und alles sehen. Die sonst obligatorischen Umbaupausen fielen weg. Es ermöglichte ebenfalls das gemeinsame Musizieren der Gruppen – was auch am Samstag öfters zu erleben war. Ohne Pause trugen die Kinder begeistert ihre Stücke vor und auch die durchgängige Moderation wurde von den Kids selbst übernommen. 5 junge Musiker*innen, Laureen, Hannes, Elise, Clara und Helena aus der Bläserklasse 3 aus Ensingen-Horrheim begleiteten das Publikum auf einer Erlebnisreise durch die bunten Klangwelten des Konzertes.

Da waren zunächst die vielen Instrumente der vereinigten Bläserklassen aus Vaihingen, Sersheim, Horrheim und Ensingen zu entdecken die mit „Wild West“ unter der Leitung von Claudia Wagner das Konzert eröffneten. Engagiert begleitet wurde das Bläserklassenorchester von den Kindern der Musikalischen Früherziehung. Sie ließen, gut vorbereitet von ihrer Lehrerin Christine Vogel, die Schlegel auf die eigens für dieses Konzert angeschafften großen Klangstäbe sausen, so dass deren satter, dunkler Klang sich wunderbar mit den Bläserklängen mischte.

Gleich im Anschluss waren die jüngsten Künstler*innen noch einmal am Start. Erweitert durch Kinder des Instrumentenkarussells aus Sersheim waren sie mit „Hört die wunderschöne Weise“ und „So tanzen die Flammen“, ebenfalls einstudiert von Christine Vogel, zu hören. „Der Löwe lacht“, gesungen und gespielt vom Blockflötenspielkreis unter Leitung von Irmtraud Geywitz stand als nächstes auf dem Programm, bevor die „Little Drummerboys“ im gewohnten Samba-Outfit zusammen mit Lehrkraft Christoph Sabadinowitsch die Stadthalle zum Zittern brachten. Kommentar Hannes: „Des hört sich oa wie Buschtrommle“. Zarte Streicherklänge, schlossen sich an mit Melodien aus „Fluch der Karibik“ und „Vaiana“. „So schön…“ seufzten daraufhin Helena und Laureen, die sichtlich begeistert vom Klang des Minimaxorchesters unter der Leitung von Katrin Gläser de Alcoser waren. Den Schluss übernahm dann nochmals das Bläserklassenorchester mit dem „Popcorn-Prelude“. Helena meinte dann auch: „Es ist echt unfassbar, wie viele verschiedene Klänge wir heute erlebt haben. Ich fand das richtig toll.“ Dem schloss sich das Publikum mit kaum endendem Beifall in der voll besetzten Stadthalle an.  

Musikschulleiter Peter Kopp dankte dann auch besonders Christine Vogel und Claudia Wagner, die die Hauptorganisatorinnen des Konzertes waren.