Am Freitag, den 09.02.2024 fand die Hauptversammlung des Musikvereins Vaihingen/Enz (MVV) im Pavillon des MVV statt. Zahlreiche aktive wie passive Mitglieder folgten der Einladung des Vorstandes, der Hauptversammlung beizuwohnen. Traditionell begann die Hauptversammlung mit einem Marsch des Großen Blasorchesters zur Begrüßung der Anwesenden. Es folgte in Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder ein Trauerchoral der Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Sebastian Schwarz.   

Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende Gerd Wagner die Anwesenden, insbesondere den Vorsitzenden des Blasmusik-Kreisverbandes Ludwigsburg e.V., Wolfgang Klein. Es folgten die Berichte der verschiedenen Teamleiter. Diese stellten neben ihren Teammitgliedern und den vielseitigen Aufgaben vor allem die Aktivitäten des vergangenen Jahres 2023 vor. Der Rückblick der Teamleiter war geprägt von den zahlreichen Besonderheiten des zurückliegenden Jubiläumsjahres. Judith Hanisch berichtete für das Team Jugend über zahlreiche vergangene Unternehmungen, die gemeinsam mit den rund 140 Kindern und Jugendlichen in der Ausbildung des MVV durchgeführt wurden. So wurde 2023 beispielsweise wieder zum Schuljahresabschluss gezeltet, es gab ein Probenwochenende in Murrhardt und natürlich zahlreiche Auftritte und Konzerte, bei denen der MVV-Nachwuchs sein Können unter Beweis stellen konnte. Alexander Hecht für das Team Orchester blickte auf den neuen After-Work-Jazz der Big Band zurück, der sich 2023 erfolgreich etablierte, und auch in diesem Jahr fortgeführt werden soll. Jörg Schöttle berichtete für das Team Wirtschaft unter anderem, dass bei Veranstaltungen im Pavillon nun die neue Theke des MVV genutzt wird, die mit Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern eingebaut wurde. Der MVV-Pavillon kann auch von vereinsexternen Personen für Veranstaltungen gemietet werden.

Sebastian Schwarz rief in seinem Bericht ins Gedächtnis, dass der MVV 2023 das erste reguläre Jahr mit allen Veranstaltungen nach der Pandemie bestritt. Bedingt durch das Jubiläum war es auch musikalisch ein besonders abwechslungsreiches Jahr. So fanden zu Jahresbeginn Register-Workshops mit hochkarätigen Dozenten statt, die dank eines Förderprogrammes ermöglicht wurden. Besonders hervorgehoben wurde vom Dirigenten der Auftritt von Großem Blasorchester und Big Band beim Kultursommer der Stadt Vaihingen, der musikalisch ­‑aber auch dank der Organisation der Verantwortlichen der Stadt Vaihingen‑ besonders viel Freude machte. Musikalisch möchte der Dirigent des Großen Blasorchesters weiter an das zurückliegende Herbstkonzert anschließen und blickt mit Freude auf 2024.

Im Bericht der Kassenprüfer wurde Daniel Haberberger als Beisitzer des Teams Finanzen besonders lobend hervorgehoben, da er das Team stellvertretend geleitet und die Buchhaltung übernommen hat. Anschließend bat Walter Sämann um die Entlastung der gesamten Vorstandschaft, und lobte den Verein und die Vorstandschaft für den Einsatz und die Tatkraft, die im Jubiläumsjahr eingebracht wurde. Die Entlastung wurde von der Hauptversammlung einstimmig vorgenommen.

Es folgten die Ehrungen von über 40 aktiven und passiven Mitgliedern für langjährige Mitgliedschaft im MVV. Die Ehrungen des Blasmusik-Kreisverbandes wurden von Wolfgang Klein vorgenommen, der insbesondere die gut aufgestellte Jugendarbeit und die musikalischen Leiter des MVV lobte.  

Die Wahlen der Vorstandschaft wurden von Marc Hertfelder geleitet. Der MVV freut sich sehr, dass alle zur Wahl stehenden Vorstände und Teamleitungen sich bereit erklärten, ihre Tätigkeiten weiter zu führen. Alle wurden in Ihren Ämtern von der Hauptversammlung bestätigt. Die Teamleitung Finanzen wird weiterhin kommissarisch von Daniel Haberberger als Beisitzer geführt. Der Vorstand setzt sich 2024 wie folgt zusammen: Gerd Wagner als 1. Vorsitzender, Marc Hertfelder als 2. Vorsitzender, Niklas Stäcker als Teamleitung Verwaltung, Daniel Haberberger als Beisitzer Team Finanzen, Jörg Schöttle als Teamleitung Wirtschaft, Alexander Hecht als Teamleitung Orchester, Catrin Dauser als Teamleitung Öffentlichkeitsarbeit, Judith Hanisch als Teamleitung Jugend. Thilo Förnzler wurde als Kassenprüfer wiedergewählt.

Vorstand des MVV für 2024.

Abschließend blickten Catrin Dauser und Philipp Ernst stellvertretend für das Jubiläumsteam auf das Jubiläumsjahr 2023 zurück. So organisierte  das eigens für das Jubiläumsjahr eingerichtete Jubiläumsteam unter anderem neue Fotos aller Musikgruppen des MVV im Rahmen eines Fotoshootings vor der Schlossbergschule. Es wurden neue Polo-T-Shirts dank dem Sponsor Fink Bedachungen beschafft, eine umfassende Festschrift erstellt, Komponist Guido Rennert wurde mit Erstellung der Festouvertüre der Stadt Vaihingen an der Enz beauftragt. Diese wurde vom Großen Blasorchester am Herbstkonzert uraufgeführt und im Sommer fand erstmals das MVVFestival mit Tag der offenen Tür vor dem MVV-Pavillon statt. Gerd Wagner bedankte sich beim Jubiläumsteam für den intensiven ehrenamtlichen Einsatz.

Im Anschluss wurden die aktiven Musiker mit der höchsten Proben- und Ständles-Beteiligung gekürt. Traditionell werden diese Mitglieder zu einem Abendessen mit der Vorstandschaft eingeladen. 

Der MVV ist stolz darauf, 2023 einen Anstieg der Mitgliederzahl verzeichnen zu können. Wenn auch Sie Interesse an der Vereinsarbeit haben, freut sich der MVV über eine Nachricht an info@mvvaihingen.de. Der Verein lädt bereits heute zu den nächsten Veranstaltungen ein: Am So., 03.03. findet das Schnitzelfest statt, am 16.03. das Jugendkonzert und am 19.03. der After-Work-Jazz der MVV-Big-Band im Pavillon.

Kategorien: AllgemeinNEWS