Den „Godfather of Blasmusik“ kennen lernen, eines seiner Stücke in Deutschland uraufzuführen, gar mit ihm zu proben? Das war für über 100 Musikerinnen und Musiker beim Musikseminar der Blasmusik Kreisverbände Ludwigsburg und Heilbronn Ende Januar möglich. Die beiden Verbände organisierten in Kooperation den zweitägigen Workshop, bei dem Musiker aus den Vereinen der Kreisverbände im Tagungszentrum in Herrenberg-Gültstein zusammen probten. Zu diesem Anlass konnte der niederländische Komponist Jacob de Haan gewonnen werden, der selbst seine Stücke mit den Musikern einstudierte. Jacob de Haan gelang der Durchbruch mit seinem Werk „Oregon“, mittlerweile arbeitet er hauptberuflich als Komponist und Arrangeur und ist international als Gastdirigent und Jurymitglied tätig. Im Musikseminar wurden nun ausschließlich Stücke von Jacob de Haan einstudiert, beispielweise River City, Music Xperience und Odilia, sowie ein neues Werk, Vosgian Pictures, das zum ersten Mal in Deutschland aufgeführt wurde.

Mit dabei waren auch sieben Musikerinnen und Musiker des MVV, die das Seminar als sehr inspirierend beschrieben, und viele Kontakte mit Musikern aus umliegenden Vereinen knüpfen konnten. Das Abschlusskonzert fand am 24.01. im Pavillon des Musikvereins Vaihingen/Enz statt, der mit den zahlreichen Musikern bis auf den letzten Platz gefüllt war, sodass die Zuhörer auf der Bühne Platz nehmen durften.