Als die Big Band des Musikvereins Vaihingen/Enz (MVV) vor fast einem Jahr mit ihrer neuen Konzertreihe „After-Work-Jazz“ startete, konnten die Musikerinnen und Musiker um Bandleader Andreas Rapp nicht vorhersehen, ob diese kleinen, aber feinen Jazz-Abende Anklang finden würden. Mit anfangs knapp über 30 Leute im Publikum, durfte die Bigband am Dienstagabend, den 20.03.24, sich vor mehr als 80 jazzbegeisterten Menschen präsentieren, die hierfür gerne in das Vereinsheim des MVV gekommen sind.

Das Programm zeigte sich unter dem Motto „the Beatles“ mit bekannteren und aber auch eher unbekannteren Melodien der populären Band. Eines der Highlights war aber definitiv das Duett zwischen dem Bandleader Andreas Rapp und dem E-Gitarristen der Bigband. Rapp, der sich zum Erstaunen vieler an der Klarinette bewies, sang gemeinsam mit Josef Foglszinger ein von Foglszinger umgedichtetes Lied. Er war bereits bekannt dafür, dass er sehr gerne bekannte Lieder umdichtet. Diesmal hat er das Lied „When I’m Sixty Four“ von den Beatles auf schwäbisch umgedichtet und vorgetragen. Er betonte aber, dass der Sinn vom Liedtext nicht immer der gleiche ist, wie im Original. Die rund 85 Zuhörerinnen und Zuhörer zeigten sich begeistert mit tosenden Applaus.

Auch nachdem die Bigband ihr letztes Stück vom Programm „Hier cames the sun“ spielten, blieben die Hände des Publikums ebenfalls nicht still. So konnte die Big Band nicht ohne Zugabe von der Bühne. Dank der kurzweiligen und unterhaltsamen Moderation von Andreas Rapp zauberten die Musikerinnen und Musiker den Zuhörern zum Wochenstart bei lockerer Atmosphäre mit Getränken, Snacks und reichlich Jazz ein Lächeln ins Gesicht. Zum Abschluss präsentierte die MVV-Big-Band einen der bekanntesten Hits der Beatles: „Hey Jude“, mit dem sie das Publikum auf einen wohlgesonnenen Nachhauseweg entließen.

Kategorien: Allgemein