Letzten Samstag bereiteten sich knapp 120 Kinder und Jugendliche intensiv für das anstehende Jugendkonzert am 16.03.24 vor.

Von den Blockflöten über Bläserklasse, Kinder- und Schülerorchester bis hin zum Jugendblasorchester, kamen alle Orchester an diesem Tag zusammen. Die Räume unseres Pavillons reichten nicht aus, weshalb unter anderem auf das Friedrich-Abel-Gymnasium und die Schlossbergschule ausgewichen werden musste.

Das Jugendkonzert, das in diesem Jahr am 16.03.24 in der Stadthalle Vaihingen/Enz stattfindet, ist für die jungen Nachwuchs-Musikerinnen und Musiker das musikalische Highlight im Jahr, weshalb sich auf dieses mit hoher Disziplin vorbereitet werden muss. Die einzelnen Orchester nutzten diesen Tag, um die Stücke nochmals intensiv zu Proben und letzte Unklarheiten zu klären.

Auch die Bläserklasse, eine Kooperation zwischen Musikverein Vaihingen/Enz und der Klassen 3 und 4 der Schlossbergschule, nahm am gemeinsamen Probetag teil. In den vertrauten Räumen der Schlossbergschule wurde vormittags mit 42 Kindern eifrig geprobt. Unterdessen studierte das Schülerorchester das gemeinsame Stück mit dem Jugendblasorchester im FAG ein. Zum gemeinsamen Mittagessen fanden sich alle im Pavillon ein. Leckeres Fingerfood, von den Eltern spendiert, wurde mit Begeisterung begrüßt und war eine willkommene Stärkung.

Bei der Jugendarbeit ist uns das Zusammenspiel und Kennenlernen über die Orchestergrenzen hinweg sehr wichtig. Hierbei beginnen wir bereits bei den Kleinsten: Blockflöten, Kinderorchester und Schülerorchester sowie die Bläserklasse, die am Nachmittag das erste Mal ihr gemeinsames Stück probten.

Obendrein legen wir großen Wert darauf, dass die Kinder auch außerhalb der Proben Gelegenheit haben, sich kennenzulernen und gemeinsam Zeit zu verbringen.
Eine Spiele- und Bastelstunde im Anschluss an die Probe war hierfür ein ideales Angebot und trug zudem zur Gestaltung einer schönen Dekoration für das bevorstehende Konzert bei.

Insgesamt war der Probetag ein voller Erfolg, bei dem die Kinder nicht nur musikalisch aktiv waren, sondern auch eine Menge Spaß hatten und wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.

Auch Sie haben Interesse an unserer Kinder- und Jugendarbeit? Dann melden Sie sich unter info@mvvaihingen.de.

Kategorien: Allgemein