Der diesjährige D1-Lehrgang, organisiert vom Kreisverband Ludwigsburg, fand vom 1.4. bis 6.4.2024 im idyllischen Schullandheim Strümpfelbrunn statt.
Neun junge Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Vaihingen/Enz nahmen in den Osterferien mit großem Engagement erfolgreich daran teil. Sie nutzten die sechs Tage, um ihre Fähigkeiten auf ihren Instrumenten zu verbessern und ihr Wissen in Musiktheorie, einschließlich Gehörbildung, zu vertiefen.
Neben der eigenen Weiterentwicklung und Horizonterweiterung stand auch der Spaß und die Freude an der Musik sowie das Kennenlernen von Musikern aus anderen Vereinen im Vordergrund. Durch Ensemble-, Register- und Gesamtproben des Lehrgangsorchesters wurden eindrucksvolle Musikstücke erarbeitet und es entstanden sogar neue Freundschaften.
Intensive Vorbereitungen in Praxis und Theorie:
Gemeinsam mit den jeweiligen Instrumentallehren bereiteten sich die jungen Musikerinnen und Musiker, bereits schon Wochen vorher, intensiv auf die praktische Prüfung vor. Diese fand am Ende der Lehrgangswoche statt.
Die theoretischen Grundlagen der Musikkenntnisse vermittelten Claudia Wagner, Alina Gräber und Matthias Siewert bei zusätzlichen gemeinsamen Terminen im MVV-Pavillon. Somit waren alle bestens für die theoretische Prüfung vorbereitet.
Am Ende des Lehrgangs zeichneten sich die Vorbereitungen, das Proben und die intensiven Lehrgangstage in den allesamt bestandenen Prüfungen aus.
Besondere Auszeichnungen erhielten Hannah Binder (Querflöte), Sophie Disselhoff (Klarinette) und Amelie Hanisch (Fagott). Alle drei haben mit der Bestnote 1,0 abgeschlossen.
Das gemeinsame Abschlusskonzert aller 96 Teilnehmer fand am 6.4.2024 in der Turn- und Festhalle in Schwieberdingen statt, bei dem die Musikerinnen und Musiker mit einem hervorragenden Musikprogramm glänzten.